März 2020 

Messwerte
erzeugt:2020-02-26
letzte Änderung:2020-03-28

Staistiken. Man findet sie überall, Statistiken über Ausländerkriminalität, über die (Unter-) Bezahlung von Frauen,… und ich möchte jetzt garnicht das in solchen Fällen oft erwähnte Zitat anführen, von dem Göbbels es geschafft hat, es Churchill zuzuschreiben, nein, Statistiken sind, was sie sind, und was sie sind, sind Messwerte.

Doch schon in der Schule lernt man (hoffentlich!), was ein Messwert ist. Wenn ein Thermometer 25° anzeigt, dann hat es nicht unbedingt tatsächlich 25° in dem Raum, sondern dann zeigt dieses eine Thermometer zu diesem Zeitpunkt … nein, nicht einmal das, dann lese ich diesen Messwert von diesem Gerät an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt ab, und hier sind wir noch nicht einmal bei der Interpretation.

Die Suche nach Wahrheit ist nicht leicht. Und ich werde mir überlegen, wie ich „die Sache mit den Messungen“ am besten hier auf antivegan.at einbaue. Was so leicht nicht werden wird. Aber so ist es eben.